Insights Discovery in der Rekrutierung

Wenn ein Kandidat den Insights Evaluator freiwillig ausfüllt und bereit ist, sein Profil mit einem potenziellen Arbeitgeber zu teilen, kann dies Anregungen für wichtige Themen liefern, die in den späteren Phasen des Auswahlprozesses besprochen werden können. Zum Beispiel liefert das „Management“-Kapitel des Profils Informationen über die Art und Weise, wie die Person andere führen könnte und wie sie selbst geführt werden möchte. Dies kann genutzt werden, um eine Diskussion über den Führungsstil des einstellenden Managers oder die Art der Führungskultur der Organisation einzuleiten.


Wie andere Instrumente, die auf der Typologie-Theorie von Carl Gustav Jung basieren, liefert das Insights Discovery Instrument zwar Aussagen über die Präferenzen einer Person, nicht aber über deren Fähigkeiten. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, Insights Discovery nicht als Hilfsmittel zur Selektion von Kandidaten in einem Rekrutierungsprozess zu verwenden. Wir beraten Sie gerne bezüglich anderer Instrumente, die sich besser zur Kompetenzmessung eignen.

Eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen hat Spaß bei einer Teambuiling Maßnahme.

Als Beispiel können wir ein Unternehmen betrachten, das sicherstellen möchte, dass der/die neue Verkaufsberater*in, den/die es einstellen möchte, Gelb als stärkste Farbpräferenz aufweist. Immerhin geht es beim Verkaufen darum, dass man sich gerne mit unbekannten Menschen unterhält und viele Beziehungen pflegt, oder? Ja und nein. Es könnte sein, dass ein Kandidat mit Blau als stärkster Farbpräferenz tatsächlich hervorragend neue Beziehungen aufbauen kann, wenn dies erforderlich ist. Es ist vielleicht nicht der «natürliche» Stil dieser Person, aber sie könnte sich bei dieser Art von Aktivität sowohl wohlfühlen als auch sehr effektiv sein, wenn es nötig ist. Darüber hinaus gibt es andere Teile des Verkaufsprozesses (z. B. bei der Identifikation potenzieller Kunden oder bei der Analyse von Produkte der Mitbewerber), bei denen die analytische Herangehensweise, die von Personen mit einem hohen Grad an blauer Energie bevorzugt wird, einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt.

Musteprofil

PDF downloaden

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.

Sie haben noch Fragen?

Einverständnis zur Datenverarbeitung