Insights® Discovery Training
in der Schweiz

Insights® Discovery ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Selbst- und Teamentwicklung, das uns hilft zu verstehen, wie wir, und die Menschen um uns herum, funktionieren und interagieren. Dieses tiefere Verständnis fördert effektive Kommunikation und verbessert die Zusammenarbeit und Kollaboration in Teams, was zu höherer Engagement und nachhaltigen Teamergebnissen führt.

Insights® Discovery ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Persönlichkeitsinstrumente. Es basiert es auf den Modellen des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung, der ein Pionier in der Wissenschaft der Typologie war. Wenn Sie den Insights® Discovery Evaluator online ausfüllen, erhalten Sie einen ausführlichen, persönlichen Bericht, der die Grundlage für Selbstreflexion, Coaching und Teamentwicklungs-Workshops bildet. Diese ausführlichen Insights Profile verwenden ein Farbschema, das sich leicht einprägt und eine wirksame Grundlage für die Verbesserung von Kommunikation, Teamarbeit und Führung darstellt.

Im Video finden Sie weitere Informationen zu Insights® Discovery

Das Bild zeigt eine Illustration von Myers Briggs

Die Entstehungsgeschichte des Insights® Discovery Persönlichkeitsinstruments

Wie das MBTI-Tool von Myers Briggs basiert Insights Discovery auf den umfangreichen Forschungen des Schweizer Psychologen Dr. Carl Gustav Jung und der Arbeit einer von Jungs Schülern, Jolande Jacobi.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzten Katharine Cook Briggs und Isabel Briggs Myers die Arbeit von Jung und Jacobi, um eines der ersten psychometrischen Instrumente zu entwickeln, den Myers Briggs Type Indicator (MBTI), der heute noch das weltweit am meist verwendete psychometrische Instrument ist.

Das Insights® Discovery Modell wurde in den späten 90er Jahren von Andi und Andy Lothian (den Gründern der Insights Gruppe) entwickelt und baute auf den Forschungen von Jung und Jacobi auf, indem es ein vierfarbiges Modell zur Darstellung beobachtbarer Verhaltensmuster erstellt.

Die 4 Persönlichkeits-Farben

Die 4 Farben des Insights® Discovery Modells repräsentieren verschiedene Arten von «Energie» oder, wie Jung sie nannte, «Einstellungsfunktionen». 

Keine Farbe ist besser oder schlechter als die anderen, und jeder Mensch verwendet eine andere Mischung aus ihnen. Oft erklärt dies unsere unterschiedlichen Verhaltensmuster und Vorlieben.

Diese Unterschiede zu verstehen, zu schätzen und zu nutzen, fördert gesunde Beziehungen und hilft Teams, ihr volles Potenzial freizusetzen.

Extravertiertes Denken

Rot steht für die Kombination von Extraversion und Denken: wetteifernd, fordernd, entschlossen, willensstark, zielstrebig

Introvertiertes Denken

Blau steht für die Kombination von Introversion und Denken: vorsichtig, präzise, überlegt, hinterfragend, formal

Extravertiertes Fühlen

Gelb steht für die Kombination von Extraversion und Gefühl: gesellig, dynamisch, demonstrativ, enthusiastisch, überzeugend

Introvertiertes Fühlen

Grün steht für die Kombination von Introversion und Gefühl: fürsorglich, ermutigend, teilend, geduldig, entspannt

Musterprofil

PDF downloaden

Die Teilnehmenden können sich das Insights Vierfarben-Modell im Allgemeinen sehr leicht merken. Es kann so eine nützliche und neutrale «gemeinsame Plattform» bieten, Konflikte reduzieren und eine sichere Grundlage für Gespräche über den Zusammenarbeit in Gruppen und Teams ermöglichen.

Insights® Discovery im Recruiting

Falls Sie Insights® Discovery als Teil Ihres Selektionsprozesses bei der Rekrutierung einzusetzen möchten, lesen Sie bitte unsere Empfehlungen dazu hier

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

jetzt kontaktieren

Teilnehmer schaut sich Fragebogen an
Teilnehmer schaut sich Fragebogen an

Die 4 Schritte zur Nutzung von Insights® Discovery

So wird Insights® Discovery typischerweise eingesetzt, um individuelles Lernen, Zusammenarbeit und Teamwork zu fördern:

1. Die Teilnehmenden werden im Vorfeld über den Grund für den Einsatz von Insights® Discovery, und die Vorteile informiert. Sie erhalten Hintergrundinformationen und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

2. Per Email erhalten die Teilnehmenden eine Einladung zum Ausfüllen des vertraulichen Online-Fragebogens, der aus 25 Multiple-Choice-Fragen besteht. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert in der Regel etwa 15-20 Minuten.

3. Ein(e) zertifizierte(r) Insights® Discovery Trainer(-in) erstellt für jeden(-er) Teilnehmende ein individuelles, detailliertes Persönlichkeitsprofil.

4. Die individuellen Insights-Berichte werden mit den Teilnehmenden geteilt, entweder in einer individuellen Nachbesprechung (persönlich oder virtuell) oder in einem Workshop-Setting. Die Berichte sind vertraulich und werden nur mit dem Einverständnis der Teilnehmenden an andere weitergegeben.

.

Lizensierte Trainer

Als lizenzierte Nutzer des Insights® Discovery Systems stellen wir Ergebnisse und Berichte ausschliesslich in Kombination mit einer individuellen Nachbesprechung oder der Teilnahme an einem Workshop zur Verfügung.

David mit Teilnehmern eines Workshops.

In unseren Insights® Discovery Workshops verwenden wir manchmal eine grosse Insights „Matte“. Die Teilnehmenden bekommen auf der Matte die Möglichkeit ihre jeweilige Position im Rad einzunehmen, um die psychologische Beziehung zu anderen Gruppenmitgliedern zu erkennen.

Wo wir unsere Workshops durchführen

Wir führen unsere Workshops und Coaching sowohl virtuell als auch in live Sessions durch. Dies machen wir beispielsweise in Zürich, Zug, Basel, Baar, Bern, Luzern, Winterthur, St. Gallen und der restlichen Schweiz.

Validität und Zuverlässigkeit

Die Grundlage von Insights® Discovery bilden Millionen von Profilen, die in über 20 Jahren weltweit erstellt wurden. Dabei hat die Typologie ihre Gültigkeit für die unterschiedlichsten Regionen und Bevölkerungsgruppen bewiesen.

Das Instrument wurde vom Psychological Testing Centre (PTC) der British Psychological Society unabhängig validiert und hat die PTC Kitemark-Zertifizierung für die Einhaltung der Testleitlinien der European Federation of Psychologists’ Associations (EFPA) erhalten.
Es wurde zudem von den globalen Qualitätssicherungs- und psychologischen Testgutachtern DNV GL zertifiziert.

Weitere Lektüre

Für diejenigen, die mehr über die theoretischen Grundlagen des Insights® Discovery Systems erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Bücher:

  • Jacobi, J. (1942) Die Psychologie von C. G. Jung
  • Jung, C. G. (1921) Psychologische Typen: Gesammelte Werke 6
  • Sharp, D. (1936) Personality Types: Jung’s model of typology
Das Training wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv und hilfreich bewertet. Nach kurzer Zeit konnten erste Anzeichen des erhofften Erfolgs bereits festgestellt werden.

Martin Oberholzer, Controller EMEA – KOFAX AG (Rotkreuz)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.

FAQ

Insights Discovery

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was ist Insights Discovery?
    Insights® Discovery ist ein psychometrisches Instrument zur Ermittlung der persönlichen Präferenzen einer Person. Es basiert auf der Theorie der Typologie, die 1921 von dem Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung entwickelt wurde. Es verwendet die Dichotomien Extraversion-Introversion, Denken-Gefühl und Intuition-Wahrnehmung, um den Stil einer Person nach einem Vier-Farben-Modell darzustellen.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was bedeuten die vier Farben von Insights Discovery?
    Die vier Farben des Insights® Discovery Modells (rot, gelb, grün und blau) zeigen die individuellen Präferenzen einer Person für die Interaktion mit deren Umgebung. Rot wird verwendet, um eine Vorliebe für Extraversion und Denken darzustellen, gelb für Extraversion und Gefühl, grün für Introversion und Gefühl und blau für Introversion und Denken.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was ist das Vierfarben-Modell von Insights Discovery?
    Das Vier-Farben-Modell von Insights® Discovery basiert auf der Typologie-Theorie des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung und repräsentiert die individuelle Vorliebe für die Fokussierung auf die innere oder äussere Welt (Introversion versus Extraversion), das Denken gegenüber dem Fühlen beim Treffen von Entscheidungen und das Fühlen gegenüber der Intuition bei der Assimilation von Daten aus der Umgebung.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was kostet ein Insights Discovery Test?
    Ein Insights® Discovery "Test" kostet typischerweise zwischen SFr 180 und 250. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der durchführenden Institution, dem Kontext (Einzelcoaching oder Gruppentraining), usw. Es ist eigentlich kein Test, sondern eine nicht wertende Einschätzung der Präferenzen einer Person im Umgang mit ihrer internen und externen Umgebung.

Kontaktieren Sie uns

Einverständnis zur Datenverarbeitung

Bild der Geschäftsführer Hartmut und David