Praxisbezogenes, pragmatisches Leadership Training

Von Führungskräften, für Führungskräfte

Forschungsergebnisse zeigen, dass der effektivste Weg zu lernen durch Erfahrung ist. Dies ist das Schlüsselprinzip, das wir in all unseren Trainingsprogrammen und Workshops verwenden.

Alle unsere Trainer sind Geschäftsführer mit nachgewiesener Erfahrung in der erfolgreichen Führung von Teams und Unternehmen verschiedener Branchen. Es ermöglicht ihnen, vom ersten Moment an eine Verbindung zu den Teilnehmenden herzustellen, ihre Situation und die herausfordernden VUCA-Realitäten der heutigen Geschäftswelt zu verstehen.

Wenn wir Trainingsprogramme für unsere Kunden entwickeln, arbeiten wir eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle interaktiven Übungen und Materialien auf ihr Geschäft zugeschnitten und relevant sind. Wir stellen den Teilnehmenden greifbare Modelle und Rahmenbedingungen vor, die in ihrer Geschäftsumgebung angewendet werden können. Wir halten keine Vorträge über theoretische Modelle oder «interessante» Konzepte, die nicht sofort angewendet werden können. 

Anstelle eines Klassenzimmers schaffen wir ein Lernlabor. –
(Hartmut Kretschmer, Geschäftsführer bei Tree Trunk Partners)

Was macht erfolgreiche Führungskräfte aus?

Erfolgreiche Führungskräfte von heute brauchen eine Reihe spezifischer Kompetenzen, um in einer komplexen und dynamischen Welt mitreissend zu führen und dabei eng mit ihren Teams verbunden zu bleiben. Mit «mitreissendem Leadership» meinen wir, dass man sich häufig durch «verrückte Probleme» navigieren muss – komplexe, mehrdeutige und miteinander verknüpfte Herausforderungen, für die es keine eindeutigen Lösungen gibt.

Für uns sind dies einige Schlüsselkompetenzen für solche Führungskräfte, die sich in den verschiedenen Dimensionen des Tree Trunk Führungsmodell wiederfinden:

Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte

In der ICH-Dimension

  • Vision und Zielsetzung:
    Eine klare und überzeugende persönliche Vision, gepaart mit einem Gefühl der Zielsetzung, kann die Richtung bei der Bewältigung schwieriger Probleme vorgeben.
  • Widerstandsfähigkeit und Durchhaltevermögen:
    Die Bewältigung komplexer Probleme kann schwierig und anspruchsvoll sein. Führungskräfte brauchen Widerstandsfähigkeit und Resilienz, um Rückschläge und Hindernisse zu überwinden.
  • Kontinuierliches Lernen:
    Führungskräfte sollten sich für ihr eigenes Wachstum und ihre Entwicklung engagieren, indem sie kontinuierlich lernen und ihre Strategien anpassen, während sie durch schwierige Herausforderungen navigieren.
  • Bescheidenheit und Einfühlungsvermögen:
    Führungskräfte zeigen Demut, indem sie ihre Grenzen und Fehler anerkennen, und Empathie, indem sie die Perspektiven und Emotionen ihrer Teammitglieder verstehen.
  • Systemorientiertes Denken:
    Führungskräfte müssen ganzheitlich denken und die Verflechtung der verschiedenen Elemente in einem komplexen Umfeld verstehen. Dies ermöglicht es ihnen, die Ursachen zu erkennen und wirksame Lösungen zu entwickeln.
  • Kritisches Denken und Problemlösungskompetenz:
    Führungskräfte müssen in der Lage sein, komplexe Situationen zu analysieren, kritisch zu denken und innovative Ansätze zu entwickeln, um schwierige Probleme zu lösen.
  • Ethische Führung:
    Führungskräfte müssen Entscheidungen auf der Grundlage ethischer Grundsätze treffen und angesichts schwieriger Probleme verantwortungsbewusst handeln, wobei sie die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt berücksichtigen.

In der ANDERE-Dimension

  • Emotionale Intelligenz:
    Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz sind in der Lage, die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen zu bewältigen und mit Emotionen effektiv umzugehen, wodurch eine positive Teamkultur gefördert wird.
  • Anpassungsfähige Führung:
    Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten müssen anpassungsfähig und flexibel sein, um die sich ständig verändernden Probleme anzugehen und innovative Lösungen zu finden.
  • Kreativität und Innovation:
    Die Förderung von Kreativität und einer Kultur der Innovation kann zu unkonventionellen und bahnbrechenden Lösungen für schwierige Probleme führen.

Die TEAMS-Dimension

  • Vision und Zielsetzung:
    Eine klare und überzeugende Vision, gepaart mit einem Gefühl der Zielsetzung, kann das Team vereinen und die Richtung bei der Bewältigung schwieriger Probleme vorgeben.
  • Kollaboration und Teamarbeit:
    Schwerwiegende Probleme erfordern oft unterschiedliche Perspektiven und Fachkenntnisse. Führungskräfte müssen ein kollaboratives und integratives Arbeitsumfeld fördern, um die kollektive Intelligenz ihrer Teams nutzbar zu machen.
  • Befähigung und Vertrauen:
    Führungskräfte befähigen ihre Teammitglieder, indem sie ihnen Befugnisse übertragen und ihnen Entscheidungen zutrauen, was Flexibilität und schnellere Reaktionen auf neue Probleme ermöglicht.
  • Transparente Kommunikation:
    Eine offene und transparente Kommunikation schafft Vertrauen innerhalb des Teams und fördert ein Umfeld, in dem die Teammitglieder ihre Ideen und Bedenken frei äussern können.
  • Inklusion und Vielfalt:
    Führungskräfte legen Wert auf die Einbeziehung und Vielfalt ihrer Teams, da unterschiedliche Perspektiven zu umfassenderen und innovativeren Problemlösungen

Die FIRMA/ORGANISATION-Dimension

  • Einbindung der Stakeholder:
    Führungskräfte müssen sich mit verschiedenen Stakeholdern, darunter Kunden, Mitarbeiter, Partner und Gemeinden, auseinandersetzen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und effektiv zusammenzuarbeiten.

Wenn sie diese Kompetenzen besitzen und verfeinern, können Führungskräfte die Komplexität komplexer Probleme effektiv bewältigen, eine starke Teamdynamik fördern und positive Veränderungen in der heutigen herausfordernden Welt begleiten und vorantreiben.

Tree Trunk Leadership Modell

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Unsere 7 Prinzipien für die Gestaltung und Umsetzung effektiver Leadership Trainings

Unsere 7 Prinzipien für die Gestaltung und Umsetzung effektiver Leaderhip Trainings

1. Ein effektives Führungskräfteprogramm ist nicht das Gleiche wie das Absolvieren einiger Trainingseinheiten.

Ein wirkungsvoller Ansatz für die Führungskräfteentwicklung integriert neben den eigentlichen Trainingstagen:

Vorbereitungsaktivitäten vor Beginn des Trainings;

Lernaktivitäten zwischen den Tagen/Modulen;

Nachtrainingsaktivitäten und Methoden zur Konsolidierung und Auffrischung von Schlüsselerkenntnissen.

Alle diese Schritte können durch eine gut gestaltete digitale Community-Plattform für die Teilnehmer verstärkt werden.

2. Länge, Dauer und Struktur unserer Trainingsprogramme richten sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

Manchmal werden wir beauftragt, ein mehrjähriges Programm mit mehreren Trainingsmodulen für verschiedene Gruppen aus verschiedenen Teilen eines grossen Unternehmens zu gestalten und durchzuführen. Auf der anderen Seite werden wir manchmal gebeten, ein eintägiges Training für ein kleines Team mit Fokus auf eine oder zwei spezifische Fähigkeiten durchzuführen. Und natürlich entwerfen und liefern wir oft etwas zwischen diesen beiden Extremen.

3. Wir integrieren bestehende Kundenframeworks, wie Unternehmenswerte oder Führungsprinzipien.

Oft haben unsere Kunden bereits ein festgelegtes Set von Führungswerten, Prinzipien, Rollen und/oder Verhaltensweisen, und sie möchten diese in ein internes Trainingsprogramm integrieren oder sogar das Programm darauf aufbauen.

Wir bauen auf dem auf, was bereits vorhanden ist, und entwickeln auch gerne Materialien in Übereinstimmung mit jeglichen Corporate Identity-Richtlinien oder Styleguides. In Kombination mit unserer Bereitschaft, einen «Ausbilder auszubilden», können wir, wenn gewünscht, die Durchführung eines Trainingsprogramms nach und nach an den Kunden übergeben.

4. Wir legen grossen Wert darauf, wie jede Trainingseinheit zusammengestellt wird.

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Führungskräfteprogramme effektives, einprägsames und übertragbares Lernen vermitteln. Hier sind uns einige Dinge wichtig:

  • Aufrechterhaltung von Interesse und Aufmerksamkeit
  • Zusammensetzung der Gruppen
  • Variation der Methoden
  • Energiemanagement
  • Prozessorientierter Ansatz

5. Auf Anfrage gestalten und liefern wir Programme abgestimmt auf die Ressourcen unserer Kunden.

Die potenziellen Vorteile von gemeinsamer Gestaltung und/oder Lieferung umfassen:

  • Sicherstellung, dass die „Innenperspektive“ und die Bedürfnisse des Kunden im Programmdesign vollständig berücksichtigt werden.
  • Sicherstellen, dass Rollenspiele, Fallstudien und Übungen relevant sind oder sogar auf tatsächlichen Beispielen/Situationen aus dem eigenen Geschäft des Kunden basieren.
  • Dem Kunden helfen, eine interne Fähigkeit zur Durchführung ihrer eigenen Schulungen in Zukunft ohne externe Unterstützung zu etablieren.
  • Die Zusammenarbeit mit Tree Trunk Partnern als Mitgestalter und/oder Moderator eines Leadership-Trainingsprogramms kann eine Entwicklungsmöglichkeit für die betroffenen Mitarbeiter sein.

 

6. Auf Anfrage und je nach Geschäftsanforderung integrieren wir Live-Trainingssitzungen mit anderen Lernelementen.

Auf Anfrage und je nach Geschäftsanforderung integrieren wir Live-Trainingssitzungen mit anderen Lernelementen wie:

  • Individuelles Leadership-Coaching
  • 360° Feedback
  • Psychometrische Instrumente
  • Teamentwicklung
  • Kulturwandel- oder Change-Management-Ansätze
  • Interne digitale Lern-/Kollaborationsplattformen
  • Virtuelle Check-ins und/oder Auffrischungen

7. Wir messen unsere Ergebnisse.

Leadership development stellt oft eine erhebliche Verpflichtung für unsere Kunden dar. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass es eine sinnvolle Rendite für die Investition gibt. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um die angestrebten Ergebnisse eines Programms klar zu artikulieren und dann die Metriken und Methoden zur Messung der Effektivität zu vereinbaren. Idealerweise geschieht dies nicht nur nach Abschluss eines Programms, sondern auch während des Programms, sodass wir den Inhalt und den Ansatz kontinuierlich anpassen können, während sich das Programm entfaltet.

 

Ablauf

Nach der ersten Kontaktaufnahme durch unsere Kunden begeben wir uns mit dem Auftraggeber auf einen gemeinsamen Erkundungsflug über das gewünschte Thema und entwickeln in stetigem Austausch einen passenden Ansatz.

Das geschieht häufig in den ersten Schritten:

  • Erstgespräch(e) – Erfassen der Bedürfnisse, des Umfelds, der Unternehmenskultur und der Teilnehmerprofile (kostenlos und unverbindlich)
  • Entwicklung und Präsentation erster Konzept-Vorschläge (kostenlos)
  • Einigung auf ausgewählte Ergänzungen (Insights Discovery, MBTI, 360° Feedback, individuelles Coaching)
  • Einigung über den Grad der Co-Moderation (falls gewünscht)
  • Überarbeitung und Verfeinerung des Inhalts und der Methoden auf der Grundlage des kontinuierlichen Feedbacks des Kunden
  • Festlegung der Lernplattform für blended learning
  • Fertigstellung der Materialien
  • Gegebenenfalls Anpassung von Inhalt und Methoden während des Programms aufgrund von Feedback der Teilnehmenden
  • Messung der Ergebnisse
David Patrick weiss, was es bedeutet, Teams zu führen, statt Chef zu sein. Dank seinem Coaching konnte ich viel über Führung lernen und das Gelernte in meinem Team umsetzen.

Gerard Trenerowski, Manager Supply Chain Design – Corning Incorporated (Luzern)

Mögliche Schwerpunkte eines Leadership-Trainings

  • Selbstführung und Resilienz
  • Sinn & Identität – Emotionale Intelligenz
  • Beziehungen gestalten – Umgang mit Macht & Möglichkeiten
  • Feedback & Coaching als Entwicklungsinstrumente
  • Teamdynamik und Teamentwicklung
  • Psychologische Sicherheit & Delegation
  • Führen im komplexen Umfeld
  • Führen im Wandel mit Neuro-Leadership

Die häufigsten Fragen

Wo kann ich in der Schweiz ein Leadership Training machen?

Als Anbieter von massgeschneiderten Leadership Trainings führt Tree Trunk Partners seine Trainings überall in der Schweiz durch. Zuletzt haben wir Leadership-Programme in Zürich, Zug, Basel und Bern durchgeführt. Manchmal finden diese Programme in den Räumlichkeiten unserer Kunden statt, manchmal aber auch ausserhalb.

Was ist der Unterschied zwischen Leadership Training und Management Training?

Es gibt viele verschiedene Definitionen von «Leadership» und auch von «Management», und wir erheben nicht den Anspruch, DIE Definition zu haben. Aber wir haben unsere Favoriten! Unserer Ansicht nach zeichnen sich leistungsstarke Organisationen sowohl durch Management als auch durch Führung aus, und der Unterschied zwischen beiden wird in unserer Grafik hier zusammengefasst:

Was sind die Vorteile des Leadership Training?

Kompetente und konsequente Führung ist eine wesentliche Voraussetzung für langfristigen, nachhaltigen Unternehmenserfolg. Sie ist die Quelle für eine Kultur des konstruktiven Umgangs mit Konflikten und der Mitarbeiterbindung, eine positive Teamdynamik, ein höheres Mass an Zusammenarbeit, funktionsübergreifendes Arbeiten und Innovation.

Was kostet ein Leadership Training in der Schweiz?

Die Kosten für ein Führungstraining hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Dauer (Anzahl der Tage), ob es sich um ein offenes Programm oder ein Inhouse-Training handelt, ob das Training «von der Stange» oder auf den Kunden zugeschnitten ist, der Ort, die Anzahl der Teilnehmer, die Anzahl und Art der Trainer, die Kosten für die verwendeten Materialien und Instrumente, die Kosten für zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. Coaching, etc.. Tree Trunk Partner sind spezialisiert auf die Entwicklung und Durchführung von internen Leadership-Programmen für verschiedene Unternehmen und Organisationen in der Schweiz. Bitte kontaktieren Sie sie, um ein detailliertes Angebot für ein Leadership-Programm zu erhalten, das genau auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation zugeschnitten ist.

Das sagen unsere Kunden

Die intensiven Module ermöglichten es mir, bekanntes Wissen aufzufrischen und Neues zu lernen. Das parallel laufende Einzel-Coaching unterstützte mich zudem bei der Reflexion meines Führungsalltags und meiner verschiedenen Rollen im Unternehmen. Insgesamt eine wertvolle Bereicherung für meine Fähigkeiten als Führungskraft.

- Luana Almonte -

Leiterin HR, Mitglied der Geschäftsleitung, GVB Gebäudeversicherung Bern

David weiss, was es bedeutet, Teams zu führen, statt Chef zu sein. Dank seinem Coaching konnte ich viel über Führung lernen und das Gelernte in meinem Team umsetzen.

- Gerard Trenerowski -

Manager Supply Chain Design, Corning Incorporated

Dank der Begleitung duch Tree Trunk Partners haben mein Führungsteam und ich eine neue, wertschätzende und vor allem effektivere Art zu führen entdeckt und konnten diese auch direkt umsetzen.

- Petr Pridal-

CEO, MapTiler AG

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Hartmut Kretschmer von Tree Trunk Partners

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