Insights Discovery Training
in der Schweiz

Insights Discovery ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem wir besser verstehen können, wie wir selbst und die Menschen um uns herum funktionieren und interagieren. Dieses Verständnis führt zu einer Erweiterung unserer Fähigkeit, mit anderen wirksam zu kommunizieren und hilft Teams, Spitzenleistungen zu erbringen.

Insights Discovery ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Persönlichkeitsinstrumente. Es basiert es auf den Modellen des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung, der ein Pionier in der Wissenschaft der Typologie war. Wenn Sie den Insights Discovery Evaluator ausfüllen, erhalten Sie anschliessend einen ausführlichen, persönlichen Bericht, der die Grundlage für Selbstreflexion, Coaching und Teamentwicklungs-Workshops bildet. Die Berichte verwenden ein Farbschema, das sich leicht einprägt und eine wirksame Grundlage für die Verbesserung von Kommunikation, Teamarbeit und Führung darstellt.

Im Video finden Sie weitere Informationen zu Insights Discovery

Das Bild zeigt eine Illustration von Myers Briggs

Die Entstehungsgeschichte des Insights Discovery Persönlichkeitsinstruments

Wie das MBTI-Tool von Myers Briggs basiert Insights Discovery auf den umfangreichen Forschungen des Schweizer Psychologen Dr. Carl Gustav Jung und der Arbeit einer von Jungs Schülern, Jolande Jacobi.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzten Katharine Cook Briggs und Isabel Briggs Myers die Arbeit von Jung und Jacobi, um eines der ersten psychometrischen Instrumente zu entwickeln, den Myers Briggs Type Indicator (MBTI), der heute noch das weltweit am meist verwendete psychometrische Instrument ist.

Das Insights Discovery Modell wurde in den späten 90er Jahren von Andi und Andy Lothian (den Gründern der Insights Gruppe) entwickelt und baute auf den Forschungen von Jung und Jacobi auf, indem es ein vierfarbiges Modell zur Darstellung beobachtbarer Verhaltensmuster erstellt.

Die Struktur des Insights Discovery Modells

Die verschiedenen Farben des Insights Discovery Modells repräsentieren verschiedene Arten von «Energie» oder, wie Jung sie nannte, «Einstellungsfunktionen». Jede Person verwendet eine andere Mischung dieser Energien, und oft ist eine Farbe dominanter als die anderen.

Extrovertiertes Denken

wird durch «Feurrot» repräsentiert: wetteifernd, fordernd, entschlossen, willensstark, zielstrebig

Introvertiertes Denken

wird durch «Eisblau» repräsentiert: vorsichtig, präzise, überlegt, hinterfragend, formal

Extrovertiertes Fühlen

wird durch «Sonnengelb» repräsentiert: gesellig, dynamisch, demonstrativ, enthusiastisch, überzeugend

Introvertiertes Fühlen

wird durch «Erdgrün» repräsentiert: fürsorglich, ermutigend, teilend, geduldig, entspannt

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

jetzt kontaktieren

Die Teilnehmenden können sich das Insights Vierfarben-Modell im Allgemeinen sehr leicht merken. Es kann so eine nützliche und neutrale «gemeinsame Plattform» bieten, Konflikte reduzieren und eine sichere Grundlage für Gespräche über zwischenmenschliche Dynamiken in Gruppen und Teams ermöglichen.

Insights Discovery im Recruiting

Falls Sie Insights Discovery als Teil Ihres Selektionsprozesses bei der Rekrutierung einzusetzen möchten, lesen Sie bitte unsere Empfehlungen dazu hier

Musterprofil

PDF downloaden

Teilnehmer schaut sich Fragebogen an

Anwendung von Insights Discovery

Der erste Schritt bei der Anwendung des Insights Discovery Instruments ist das Ausfüllen des vertraulichen „Online-Evaluators“, der aus 25 Multiple-Choice-Fragen auf der Grundlage von etwa 100 Wortpaaren besteht. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert in der Regel etwa 15–20 Minuten.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden den Teilnehmenden nicht sofort zur Verfügung gestellt, sondern kommen zu Tree Trunk Partners. Wir erstellen einen persönlichen und detaillierten Persönlichkeitsbericht, den wir den Teilnehmenden in einer individuellen Nachbesprechung persönlich, telefonisch oder per Video präsentieren.

Lizensierte Trainer

Als lizenzierte Nutzer des Insights Discovery Systems stellen wir Ergebnisse und Berichte ausschliesslich in Kombination mit einer individuellen Nachbesprechung oder der Teilnahme an einem Workshop zur Verfügung.

David mit Teilnehmern eines Workshops.

In unseren Insights Discovery Workshops verwenden wir manchmal eine grosse Insights „Matte“. Die Teilnehmenden bekommen auf der Matte die Möglichkeit ihre jeweilige Position im Rad einzunehmen, um die psychologische Beziehung zu anderen Gruppenmitgliedern zu erkennen.

Wo wir unsere Workshops durchführen

Wir führen unsere Workshops und Coaching sowohl virtuell als auch in live Sessions durch. Dies machen wir beispielsweise in Zürich, Zug, Basel, Baar, Bern, Luzern, Winterthur, St. Gallen und der restlichen Schweiz.

Validität und Zuverlässigkeit

Die Grundlage von Insights Discovery bilden Millionen von Profilen, die in über 20 Jahren weltweit erstellt wurden. Dabei hat die Typologie ihre Gültigkeit für die unterschiedlichsten Regionen und Bevölkerungsgruppen bewiesen.

Das Instrument wurde vom Psychological Testing Centre (PTC) der British Psychological Society unabhängig validiert und hat die PTC Kitemark-Zertifizierung für die Einhaltung der Testleitlinien der European Federation of Psychologists’ Associations (EFPA) erhalten.
Es wurde zudem von den globalen Qualitätssicherungs- und psychologischen Testgutachtern DNV GL zertifiziert.

Weitere Lektüre

Für diejenigen, die mehr über die theoretischen Grundlagen des Insights Discovery Systems erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Bücher:

  • Jacobi, J. (1942) Die Psychologie von C. G. Jung
  • Jung, C. G. (1921) Psychologische Typen: Gesammelte Werke 6
  • Sharp, D. (1936) Personality Types: Jung’s model of typology
Das Training wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv und hilfreich bewertet. Nach kurzer Zeit konnten erste Anzeichen des erhofften Erfolgs bereits festgestellt werden.

Martin Oberholzer, Controller EMEA – KOFAX AG (Rotkreuz)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.

FAQ

Insights Discovery

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was ist Insights Discovery?
    Insights® Discovery ist ein psychometrisches Instrument zur Ermittlung der persönlichen Präferenzen einer Person. Es basiert auf der Theorie der Typologie, die 1921 von dem Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung entwickelt wurde. Es verwendet die Dichotomien Extraversion-Introversion, Denken-Gefühl und Intuition-Wahrnehmung, um den Stil einer Person nach einem Vier-Farben-Modell darzustellen.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was bedeuten die vier Farben von Insights Discovery?
    Die vier Farben des Insights® Discovery Modells (rot, gelb, grün und blau) zeigen die individuellen Präferenzen einer Person für die Interaktion mit deren Umgebung. Rot wird verwendet, um eine Vorliebe für Extraversion und Denken darzustellen, gelb für Extraversion und Gefühl, grün für Introversion und Gefühl und blau für Introversion und Denken.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was ist das Vierfarben-Modell von Insights Discovery?
    Das Vier-Farben-Modell von Insights® Discovery basiert auf der Typologie-Theorie des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung und repräsentiert die individuelle Vorliebe für die Fokussierung auf die innere oder äussere Welt (Introversion versus Extraversion), das Denken gegenüber dem Fühlen beim Treffen von Entscheidungen und das Fühlen gegenüber der Intuition bei der Assimilation von Daten aus der Umgebung.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was kostet ein Insights Discovery Test?
    Ein Insights® Discovery "Test" kostet typischerweise zwischen SFr 180 und 250. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der durchführenden Institution, dem Kontext (Einzelcoaching oder Gruppentraining), usw. Es ist eigentlich kein Test, sondern eine nicht wertende Einschätzung der Präferenzen einer Person im Umgang mit ihrer internen und externen Umgebung.

Sie haben noch Fragen?

Einverständnis zur Datenverarbeitung

David Patrick portrait photo

Das könnte Sie auch interessieren

Base of a large tree with very solid roots

Führungskräfte Entwicklung

A circle of workshop participants forming another circle with their hands

Team Entwicklung

Planting a small tree for future growth

Persönliche Entwicklung